Album – Movie Sinfónica

Veröffentlichung am 05.12.2025

Movie Sinfónica – Ein lange Weltmusik-Suite in 3D

Das Ölgemälde der Künstlerin Irina Wolff könnte nicht besser als Cover zum Album passen, denn die Mischung aus moderner Kunst und spätromantischer Malerei spiegelt die Musik wider: Einflüsse aus dem Jazz, Elemente aus der spätromantischen Orchesterliteratur, Rhythmen aus Kuba und dem Orient und Sounds aus der modernen Filmmusik. Diese Verbindung macht Movie Sinfonica zu einer Art „Weltmusik-Suite in 3D“, was durch das zusätzliche Audioformat Dolby Atmos noch verstärkt wird. Sie erinnert an das Filmmusik-Genre, eines, das wie kein anderes für klangliche Offenheit steht und stilistisch am weitesten gespannt ist.

Den 11 Kompositionen und dem Liedtext in „Aria“ liegen persönliche, sehr intensive Erlebnisse und Ereignisse der KomponistInnen Julia Diederich, Christoph König, Heiko Gottberg und Matthias Anton zugrunde, die von den 40 MusikerInnen des GermanPops Orchestra, 5 PerkussionistInnen, 9 Big Band-BläserInnen, E- Gitarre, E-und Akustik-Bass, Klavier, Drums, 3 TonmeisterInnen, den 9 SängerInnen des Staatsopernchors Stuttgart und den 15 SängerInnen des SWR Vocalensembles Stuttgart mit großer Hingabe hör- und erlebbar gemacht wurden. Es ist Musik, die nicht nur Erlebnisträger ist, sondern eigene, innere Filme entstehen lässt, Klassik-Liebhabern ein Gefühl von Vertrautheit vermitteln und Jazz-Fans inspirieren kann.

Julia H. M Diederich, Komponistin & Produzentin

Single - Why

Veröffentlichung am 28.11.2025

„Why“ ist die dritte Single des im Dezember erscheinenden Albums MOVIE SINFÓNICA.

In der fortwährenden Auseinandersetzung mit dem Leben liegt die Kraft der menschlichen Erfahrung, die uns lehrt, dass es nicht immer die Antworten sind, die zählen, sondern die Fragen selbst  und der Weg, den wir damit gehen. Diese Wege sind wie das Leben selbst, von unterschiedlichen Stimmungen geprägt. Arco Sinfónica nahm sie in doppelter Hinsicht auf und lässt sie mal episch-orchestral, mal jazzig-intim klingen. 

Single - Dolce Vita

Veröffentlichung am 14.11.2025

„Dolce Vita“ ist die zweite Single des im Dezember erscheinenden Albums MOVIE SINFÓNICA.

Es sind die ekstatischen Momente, die uns aus der Normalität herausreißen und in ein Meer aus Leidenschaft katapultieren. Diese Momente gleichen einer Dolce Vita, einem Lebensgefühl, das zu einem Quell unerschöpflichen Wohlbefindens wird.

Single - Movie Sinfónica

Veröffentlichung am 31.10.2025

„Movie Sinfónica“ ist die erste Single des im Dezember erscheinenden Albums mit dem gleichnamigen Titel.

Das Gefühl, plötzlich wie in Flammen zu stehen, ist nicht immer poetischer Natur. Manchmal steckt auch ein anderes, weniger romantisches Ereignis dahinter, das einen ent-zündet. Das Ergebnis dieses Erlebnisses: Ein vierminütiges, treibendes und gleichzeitig epochal klingendes Stück, das sowohl minimal music als auch weit gespannte sinfonische Bögen enthält und an einen Soundtrack erinnert. 

Album – KALEIDOSKOP

Veröffentlichung am 29.09.2023

Das Album „KALEIDOSKOP“ des Orchesters Latin-Jazz Sinfónica schafft mit seinen fein aufeinander abgestimmten und ineinander greifenden Rhythmen und Klangfarben ein Kaleidoskop aus jazzigen Sinfonien, virtuosen, hochklassigen Soli, filmisch wirkenden Sinfonien, welche je nach Stück und Stimmung von Latin-Rhythmen eingeleitet und begleitet werden. Die Kompositionen von Christoph König, Julia H. M. Diederich, Heiko Gottberg und Matthias Anton erzeugen durch ihre Klarheit und Ausgewogenheit, bewegende Stimmungsbilder und ein faszinierendes Klangerlebnis.

JUST FOR TONIGHT

Veröffentlicht am 18.08.2023

Virtuos, jazzig, sinfonisch. Bei diesem Stück trifft die Bezeichnung „sinfonischer Jazz“ am besten. Auf das schnelle und jazzig-virtuose Thema von Gitarre und Klavier folgt ein in Raum und Zeit schwebendes und edel gespieltes Klaviersolo, welches vom Orchester zart, aber gefühlsintensiv eingeleitet und begleitet wird. Das anschließende Gitarrensolo löst die schwebende Stimmung auf, holt anschließend die Big Band-Musiker dazu und geht mit Orchester und Big Band nahtlos wieder in das Thema zurück. „Just for tonight“ – Der Wunsch, für eine Nacht Ruhe zu finden, erfüllt sich im Outro des Stückes.

CARISSIMO

Veröffentlicht am 30.06.2023

Sehnsucht, Einsamkeit, Hingabe, Erfüllung, Liebe, Schmerz, Hoffnung, Harmonie. „Carissimo“ beschreibt sie alle. Teils gleichzeitig, teils hintereinander, erzählt es die ergreifende Lebensgeschichte eines Liebespaares. Mit diesem filmisch-sinfonischen Werk gab Latin-Jazz Sinfónica ihren klassischen Musikern eine eigene Bühne und zeigt eindrücklich, welche Klangfarbenvielfalt in „Sinfónica“ steckt.

LUPUS

Veröffentlicht am 12.05.2023

„Lupus“ ist der erste Titel des im September erschienenen Albums von Latin-Jazz Sinfonica.

Das Stück klingt durch den Medium Swing zunächst leicht und unbeschwert und so stellt sich dem Zuhörer am Anfang vermutlich die Frage, was hier den Lupus, also den gefährlichen Wolf verkörpert. Es sind die immer wieder kehrenden, zunehmendrhythmischen Verdichtungen der verschiedenen Jazz- und Orchesterinstrumente, welche die Begegnungen und die Gefahr, die vom Wolf ausgeht, symbolisieren. Ab der Hälfte des sinfonischen Jazz-Stücks, treibt das Drums die Band und das Orchester intensiver vor sich her, denn der Wolf gibt nicht auf.